|
Nach Angaben des C.I.T. möchten die Touristen heutzutage unabhängiger reisen und nicht auf die Abfahrtszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Reisebussen angewiesen sein. Gleichzeitig klagen Reiseveranstalter und lokale Ausflugsagenturen über Einbrüche beim Verkauf von organisierten Tagestouren in die Einkaufsstadt. Aufgrund zahlreicher Baustellen in und um Santa Cruz und der damit verbundenen zeitraubenden Verkehrsstaus seien solche Fahrten für viele Gäste nicht mehr attraktiv genug. Um in die Stadt hinein- bzw. herauszufahren brauche man mitunter mehr als eineinhalb Stunden. Viele Anbieter haben deshalb beliebte Touren wie „Shopping in Santa Cruz“ bereits komplett aus ihrem Programm gestrichen.
Bleibt zu hoffen, dass aufgrund der eingeschränkten Zufahrt zur Stadt die Besucherzahlen in Zukunft nicht zurückgehen, zumal in den vergangenen Jahren in umfangreiche und kostspielige Werbestrategien investiert wurde, um die Tagestouristen in Santa Cruz noch mehr zu umwerben.
Nach Angaben der Gesellschaft für wirtschaftliche Entwicklung von Santa Cruz (Sociedad de Desarrollo) gaben im Jahr 2006 die Tagesgäste in der Hauptstadt im Durchschnitt 59,77 Euro am Tag aus.
Die Hauptstadt der Insel Teneriffa fasziniert ihre Besucher mit ihrem langge-streckten Hafen, den reich begrünten Fußgängerzonen mit zahlreichen Restaurants und attraktiven Einkaufsmöglichkeiten. Viele historische Gebäude, Museen und Parkanlagen laden außerdem zur Besichtigung ein.